Studie

Vor zwei Jahren habe ich auf Grundlage dieser Theorie eine Methode zur mentalen Erwärmung entwickelt. EmpAtECS ® dauert nur 10 Minuten und ist kinderleicht. Die Wissenschaft von der Sicherheit auf der Grundlage der Polyvagal-Theorie liefert nicht nur Erklärungen für die Ursachen von Stress sondern auch Ideen wie man Stress vermeiden kann. Die Theorie beschreibt ein System, welches aus dem Ventralen Vagus Nerv, einem Teil des Autonomen Nervensystems und Muskeln besteht. Ist es aktiviert, fühlen wir uns sicher, sind kommunikativ , empathisch und können uns leichter selbst beruhigen.

Im Rahmen meiner Masterarbeit an der Fernuniversität in Hagen im Lehrgebiet Gesundheitspsychologie möchte ich eine Studie zum Thema „Untersuchung zum Einfluss von Interventionen zur Aktivierung des Ventralen Vagus auf den Sense of Coherence und das habituelle Wohlbefinden“ durchführen.

Für diese Studie suche ich Teilnehmer, die im Abstand einiger Monate verschiedene Fragebögen aus der Gesundheitsforschung ausfüllen. Dies dauert jeweils 10-20 Minuten. Wer möchte, darf die mentale Erwärmung nutzen für sich aber auch für Klienten und Patienten nutzen. Wer teilnehmen möchte schickt bitte eine email an: studie@4academy.de