Umgeschulte Linkshändigkeit

Anzeichen für ein Problem durch eine mögliche nichtgelebte Linkshändigkeit:

  • Links-Rechts-Unsicherheit, immer wieder Verwirrung bei der Nutzung der Hand oder der richtigen Bewegungsrichtung
  • Verkrampfte Schreibhaltung, feinmotorische Störungen
  • Sprachstörungen (stammeln, stottern)
  • Unterschiedliche psychische Probleme

Das mache ich (jetzt) mit links!

Mein Angebot: Diagnostik und Rückschulungsbegleitung für umgeschulte LinkshänderInnen

„Umgeschulte“ Linkshändigkeit…

…ist bei Erwachsenen, aber auch Kindern viel häufiger, als man annehmen würde. In Deutschland leben 10 bis 15 Prozent der Menschen als LinkshänderInnen, während in anderen Ländern der Anteil bis zu 35 Prozent beträgt.
Umgeschulte LinkshänderInnen kommen zwar motorisch meist sehr gut klar und sind stolz auf ihre „Beidhändigkeit“, aber sie leiden auch häufig ohne erkennbare Ursache unter psychischen Symptomen.
Während bei Schulkindern eher Probleme mit der Schreibschrift, LRS, Dyskalkulie, Konzentrations- und Lernstörungen auffallen, kommen Erwachsene wegen Depressionen, Erschöpfungszuständen, Panikattacken, unerklärlichen Ängsten und psychosomatischen Beschwerden in die Praxis. Doch selbst, wenn der Stress durch die Nutzung der nicht-dominanten Hand Folgen hat, wird das Thema meist heruntergespielt und als eine mögliche Ursache für die emotionalen und gesundheitlichen Probleme nicht erkannt.